BEGLEITENDE KONTROLLE

WOHNHAUSANLAGE LUDWIG KÖSSLER PLATZ
SANIERUNG

 

Auftraggeber: Wiener Wohnen

Projektadresse: 3. Bezirk, Wien

Projektzeitraum: 2004- 2011

 

 

Unsere Leistungen

Begleitende Kontrolle

 

In dem Wohnhaus im 3. Wiener Gemeindebezirk, wurden tiefgreifende haus- und wohnungsseitige Erhaltungsarbeiten und Verbesserungen durchgeführt. Der Dachgeschoßausbau erweiterte die Einheit um 30 Wohnungen. Auf 10 Stiegen wurden zudem insgesamt 126 Wohnungen saniert, sämtliche Fassaden instandgesetzt und wärmegedämmt. Weiters umfasste die Sanierung den Einbau von Wärmeschutzfenstern, die Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke, das Herstellen einer Lärmschutzverglasung sowie einer Blitzschutzanlage. Ebenfalls wurde die bestehende Aufzugsanlage instandgesetzt.

VIERTEL ZWEI

 

Auftraggeber: IC Projektentwicklungs GmbH

Projektadresse: 2. Bezirk, Wien

Projektzeitraum: 2007- 2009

Planer: Architekten Zechner & Zechner, Henke und Schreieck, Martin Kohlbauer

 

 

Unsere Leistungen

Begleitende Kontrolle
Controlling

 

In den Jahren 2007 bis 2009 wurde an der U2 Station „Krieau“ der neue Stadtteil Viertel 2 gebaut. Rund um einen künstlich errichteten See, wurden Büros, ein Hotel sowie Wohnungen gebaut. Der Gesamtkomplex umfasst weiters Gastronomiebetriebe und Freizeiteinrichtungen. Hoch Zwei und Plus Zwei bilden das neue Hauptquartier der OMV. Büro-, Konferenz und Gastronomiebereich, Rechenzentrum und Technikräume befinden sich in dem Hochsicherheitsbereich über einer Tiefgarage. Das Hotel Zwei wurde über einer zweigeschossigen Tiefgarage erbaut und umfasst zuzüglich zu dem normalen Hotelbetrieb auch noch Restaurants, Konferenzräume und verschiedene Sonderräume.

OTTO WAGNER SPITAL BAUMGARTNER HÖHE
SANIERUNG

 

Auftraggeber: Wiener Krankenanstaltenverbund

Projektadresse: 14. Bezirk, Wien

Projektzeitraum: 1998 – 2009

 

 

Unsere Leistungen

Begleitende Kontrolle

 

Durch die geplante Standortänderung und die daraus resultierende Integration des Neurologischen Krankenhauses Maria Theresien-Schlössel am Standort Baumgartner Höhe, erfolgte eine Neukonzeption der bestehenden Krankenhausanlage.
Die am Standort Baumgartner Höhe bereits vorhandenen Krankenanstalten und Pflegeheime wurden stufenweise mit dem Maria Theresien-Schlössel zu einer Einheit zusammengefasst.
Im Zuge der Neukonzeption, wurden die bestehenden Pavillons 3, 5 und 11 (Neurologisches Zentrum), Pavillon 9 (Pflegezentrum) sowie Pavillon 16 (Psychiatrisches Zentrum) unter besonders sensibler Berücksichtigung der historisch äußerst wertvollen Bausubstanz bei laufendem Betrieb saniert.

WILHELMINENSPITAL PAVILLON 30
UMBAU

 

Auftraggeber: Wiener Krankenanstaltenverbund

Projektadresse: 16. Bezirk, Wien

Projektzeitraum: 2002 – 2005

Planer: Architekten Müller u. Klinge

 

Unsere Leistungen

Begleitende Kontrolle

 

Umbau des Pavillons 30 zu einer OP-Zentrale
Während des 1. Weltkrieges diente das Wilhelminenspital als wichtigstes Kriegsspital in Wien und erlebte zu diesen Zwecken die Errichtung von Krankenhausbaracken. Die Erbauung des Krankenhauses erfolgte im Pavillonsystem. Nach baulichen Erweiterungen in den 90er Jahren, wurde dann in den Jahren 2002 bis 2004 der Pavillon 30 zu einer OP-Zentrale umgebaut. Die gesamte Umbauphase fand bei laufendem Betrieb statt, der OP-Bereich wurde in ausgelagerten Containern durchgeführt.