PROJEKTMANAGEMENT

KRANKENHAUS HIETZING (EHEMALS LAINZER SPITAL)
GENERALSANIERUNG PAVILLON 16

 

Auftraggeber: Wiener Krankenanstaltenverbund

Projektadresse: 13. Bezirk, Wien

Projektzeitraum: 2003 – 2008

Planer: Architekt Chlastak

 

Unsere Leistungen
Projektmanagement
Örtliche Bauaufsicht

 

Der zu dem in dem Jahren 1908 bis 1913 unter Karl Lueger erbauten, von Johann Nepomuk Scheiringer geplanten, Spital Lainz gehöhrende Pavillon 16 wurde bei laufendem Krankenhausbetrieb der restlichen Stationen generalsaniert. Die Sanierung des 4-stöckigen Pavillons 16 fand in 2. Bauabschnitten statt.
Bauabschnitt 1: Verlegung der Überwachungsstation
Bauabschnitt 2: 3 Stationssanierungen Kellergeschoss bis 2. Obergeschoss.

Durch die Verglasung der Terrasse auf der gesamten Länge, welche in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt stattfand, konnten zusätzliche Arbeits- und Patientenräume geschaffen werden. Fassade sowie Dach des Pavillons wurden instandgesetzt. Weiters wurden der Stiegenhaus Aufzug sowie die Fenster im gesamten Gebäude erneuert. Zum Schutz der Patienten und des Personal mussten besonders strenge Hygienevorschriften während des Umbaus eingehalten werden. Bei der Farbgestaltung in den Innenräumen wurde das Farbkonzept innen nach den Regeln des Feng Shui umgesetzt und somit entstand ein „Wohlfühlkrankenhaus“. Das Krankenhaus Hietzing ist Wiens ältestes Spital und zählt heute zu den größten Spitälern der Stadt.

OTTO WAGNER KIRCHE AM STEINHOF
SANIERUNG

 

Auftraggeber: Wiener Krankenanstaltenverbund

Projektadresse: Baumgartner Höhe, Wien

Projektzeitraum: 2001 – 2006

Planer: ARGE Architekt Frank & Partner, Treberspurg & Partner

 

Unsere Leistungen
Örtliche Bauaufsicht
Projektmanagement
Projektsteuerung

 

Der weit fortgeschrittene Verfall der Kirche machte eine Renovierung dieses Denkmals über Wien notwendig. Mit der ersten Restaurierung und Generalsanierung der Otto Wagner Kirche am Steinhof seit ihrem Bau 1904 bis 1907, wurde eine Art Wiedererrichtung in Angriff genommen.
Das Gebäude zählt wohl zu den bedeutendsten Baukunstwerken der europäischen Architektur. Der Umgang mit einem derartigen Kulturerbe verlangte sowohl nach einem zeitgemäßen technischen Knowhow, als auch nach einem historisch einwandfreien Umgang mit der vorgefundenen Bausubstanz und den damit verbundenen ästhetischen Ansprüchen.

Eine außergewöhnliche Consultingleistung war notwendig, nicht die spektakuläre Einzelleistung stand im Vordergrund, sondern das Zusammenwirken einer Vielzahl von Architekten, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Handwerkern. Vor dem Hintergrund allgemein anerkannter Regeln des Denkmalschutzes, technischer Innovationen und streng limitierter finanzieller Mittel, wurde Originales erhalten und Neues hinzugefügt.

INSTITUTSGEBÄUDE FÜR MOLEKULARE BIOTECHNOLOGIE
NEUBAU

 

Auftraggeber: Österreichische Akademie der Wissenschaften

Projektadresse: 3. Bezirk, Wien

Projektzeitraum: 2003- 2005

Planer: Architekt Prof. Boris Podrecca

 

Unsere Leistungen
Projektmanagement

 

Das Forschungsgebäude der IMBA-GMI, angesiedelt im Herzen des Campus Vienna Biocenter wurde in den Jahren 2003 bis 2005 von Architekt Prof. Boris Podrecca geplant und errichtet. Als Generalplaner hat das Büro Edelmüller die interne Projektsteuerung zu 100% ausgeführt.